Kuchen

Grüß Gott! und herzlich willkommen auf der Seite des Ortsvereins Kuchen.

Im Jahr 2007 feierten wir Kuchener LandFrauen unser 60-jähriges Vereins-Bestehen.
Seit 1947 entwickelte sich unser Verein stets fort und so zählen wir heute, genau 60 Jahre später, rund 55 Mitglieder. Besonders freut uns, dass ein Gründungsmitglied immer noch aktiv dabei ist. Frauen aus allen Berufsschichten und jeglichen Altersgruppen sind in unserem Verein vertreten und jederzeit herzlich willkommen. Gleichzeitig bemühen wir uns als traditionsbewusster Verein - in einer immer schneller werdenden Zeit - um den Erhalt kultureller Werte.
Unser Leitthema lautet: „Engagement – aktiv für’s Gemeinwohl“; die Pluspunkte, die unser Landesverband dazu aufgeführt hat, zeichnen auch unsere Vereinsarbeit aus.
Ich bringe mich ein – wir alle – die Mitgestalten in unserem Verein, in der Kommune und bei verschiedenen Aktionen.
Ich strahle aus, was ich verinnerliche – durch mein Einbringen erfahre ich neue Möglichkeiten,
entdecke Fähigkeiten und Talente; dies stärkt das Selbstbewusstsein.
Ich setze mich für Frauen und Fraueninteressen ein.
In unserem Jahresprogramm wechseln sich traditionelle, wiederkehrende Veranstaltungen mit interessanten, neuen Themen ab:

  • Familien- und Lebensfragen
  • Gesundheit und Ernährung
  • Natur und Umwelt
  • Kreative Kurse
  • Lehr- und Besichtigungsfahrten
  • Kursangebot beim Schülerferienprogramm
  • Kursangebote für Mädchen

Auszüge aus unserem Jahresprogramm:

  Als Auftakt findet stets zu Jahresbeginn ein Tagesseminar statt.
Dieses Jahr bot ein Mutter- Kind Seminar Müttern die Möglichkeit des Austausches und vermittelte Infos und Interessantes.
  Gemeinsam - mit Freude und reichlich Spaß - fand am 21. Juni zum Sommeranfang das Rosenfest statt. Im Mittelpunkt stand die Königin unter den Blumen.
  Seit Beginn des Kuchener Hocks sind die Landfrauen mit einem eigenen Stand vertreten.
In den Sommerferien machen wir für Grundschüler schon seit rund 20 Jahren den Kurs ‚Kochen und Backen mit frischen Produkten aus unserer Heimat’.
  Daran knüpft am letzten Sonntag des Oktobers das Apfelfest mit einer vielfältigen Obstausstellung. Dies veranstalten die Landfrauen zusammen mit dem Kuchener Obstbauverein und der VHS.

Kontaktadresse:
E-Mail: landfrauen-kuchen@web.de

1. Vorsitzende: Margret Hettich, Beethovenstr. 7, 73329 Kuchen, Tel. 07331-81485

2. Vorsitzende: Claudia Stolz, Am Sommerberg 13, 73329 Kuchen, Tel. 07331-83541

Vorstandsmitglieder:

Sabine Hannesschläger, Elke Heller, Marianne Senft


Fitnessangebote in Kuchen

Präventive Ausgleichsgymnastik:

ab 02.07.2015 bis 10.12.2015 jeden Donnerstag (außer Ferien) 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

ab 14.01.2016 bis 30.06.2016 jeden Donnerstag (außer Ferien) 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

ab 07.07.2016 bis 08.12.2016 jeden Donnerstag (außer Ferien) 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Kräfitigung der Muskulatur, Bauch-Beine-Po, Herz-Kreislauf-Trauning

Gymnastikraum der GHS Kuchen; Leitung: Ursula Fitzian

Termine


01.12.2017, 14:30 Uhr
Kuchen

11.11.2018, 08:30 Uhr
Kuchen